Gymnasium am Silberkamp
Braunschweiger Filmklappe: Ausgezeichnete Filmteams am Silberkamp

Bei der Braunschweiger Filmklappe gingen auch bei der Preisverleihung 2018 zahlreiche Preise an Teams vom Gymnasium am Silberkamp. Eine besondere Auszeichnung gab es für jahrelanges Engagement.

Die Braunschweiger Filmklappe gehört seit einigen Jahren zum festen Termin im Plan der filminteressierten Schüler am Gymnasium am Silberkamp. Am vergangenen Freitag haben sich 16 Schülerinnen und Schüler aus fünf verschiedenen Filmcrews zusammen mit Herrn Schanz auf die Fahrt nach Braunschweig gemacht. „Natürlich reisen wir jedes Jahr mit Hoffnungen zur Filmklappe.“, fasst Lehrer und Koordinator Christan Schanz zusammen. Der Leiter der Film-AG begleitet seit mehreren Jahren Gruppen aus den verschiedenen Jahrgängen bei der Arbeit mit dem Medium Film. „Dass wir mit so vielen Preisen wieder nach Peine zurückkehren, hat hingegen keiner gedacht.“

In der Kategorie „Klasse 5-7“ hat der Beitrag „Das doppelte Lottchen“ überzeugen können. Die Neuverfilmung des Kinderbuchklassikers mit den Zwillingen Amy und Mia Stimpel brachte die Geschichte von Erich Kästner ins 21. Jahrhundert. Besonders die schauspielerische Leistung wurde gelobt. „Es war etwas Besonderes unseren Film auf der großen Kinoleinwand sehen zu können.“, fasst Amy Stimpel, aus der Film-AG des letzten Schuljahres, die Bedeutung der Vorstellung im C1 in Braunschweig zusammen.Den Film „Das doppelte Lottchen“ finden Sie bei YouTube.

Gleich mit mehreren Filmen ging das Silberkamp in der Kategorie „Klasse 8-10“ an den Start. Glücklich nahm die Crew von „Remote“ die Filmklappe entgegen. Auch diese Idee entstand in der Film-AG und dreht sich um eine Fernbedienung, mit der die Hauptdarsteller durch die Zeit reisen können. „Bei der Entwicklung des Films haben wir in der Gruppe viel über die Story diskutiert. Dass wir damit jetzt nach Aurich fahren dürfen, ist super.“, sagt Amin Weber kurz nach der Preisverleihung. Den Film „Remote“ finden Sie bei YouTube.

Acht von neunzehn Beiträgen vom Silberkamp

Im Februar findet in Aurich die „Niedersachsen Filmklappe“ statt. Dort treten die Sieger der regionalen Filmklappen an und kämpfen erneut um die Gunst der Jury. Amin Weber durfte dort 2017 schon einmal eine Filmcrew vom Silberkamp vertreten.

Auch das Team des Films „In Flavo“, welches die Kategorie „Sek II/BBS“ für sich entscheiden konnte, wird sich erneut der Konkurrenz stellen. Aufgrund der Vorabiklausuren konnte nur Robin Wachsmann die sechsköpfige Crew bei der Preisverleihung vertreten. „Besonders die Kampfszene hat uns viel abverlangt“, stellt Robin die Herausforderungen beim Dreh dar. Die Gruppe hatte ihren Film als Projekt im Seminarfach erstellt und viel Wert auf Details gelegt. Von der Jury wurde der Twist in der Story besonders hervorgehoben. Auch die hervorragende Leistung im Schnitt überzeugte. Den Film „In Flavo“ können sie bei YouTube anschauen.

 

Dieses Jahr wurden zusammen in allen Kategorien acht Filme vom Silberkamp in den Wettbewerb geschickt, bei insgesamt 19 eingereichten Kurzfilmen eine beachtliche Anzahl. Die kontinuierliche filmische Arbeit wurde von der Jury der Braunschweiger Filmklappe mit einer besonderen Würdigung für Christian Schanz honoriert. Er durfte am Ende der Veranstaltung die „goldene Filmklappe“ entgegennehmen.

Christian Schanz