Gymnasium am Silberkamp
Vive l’amitié franco-allemande! – Es lebe die deutsch-französische Freundschaft!

Am 22. Januar 2019 wird am Gymnasium am Silberkamp wieder der deutsch-französische Tag gefeiert, denn genau vor 56 Jahren wurde der Freundschaftsvertrag zwischen Frankreich und Deutschland unterzeichnet, der nach dem Zweiten Weltkrieg aus Kriegsfeinden Freunde machte.

Besondere Bedeutung erfuhr diese Freundschaft im November 2018, 100 Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkriegs, in dem Frankreich und Deutschland auch gegeneinander kämpften. Mehr über die Geschichte und Gegenwart dieser besonderen Freundschaft könnt Ihr nächste Woche im Durchgang erfahren. Dort stellen die Französisch-Schülerinnen und -Schüler der 9. Klassen die Ergebnisse ihrer Projektarbeit auf Stellwänden aus. Für die Französisch-Schülerinnen und -Schüler der 6. Klassen wird es dazu wieder ein Quiz mit anschließender Preisverleihung geben. Die 7. Klassen werden uns mit dem traditionellen Backen der Crêpes verwöhnen und die 8. Klassen werden ihre Journée franco-allemande in der Schulbücherei gestalten.

À plus!

M. Kemper
für die Fachgruppe Französisch