Gymnasium am Silberkamp
Ruhestand für verdiente Lehrkräfte am Silberkamp

Drei verdiente Kolleginnen und Kollegen wurden in den Ruhestand verabschiedet. Walter Sander, Angelika Weintraub und Gudrun Schwan kommen zusammen auf fast 100 Jahre Dienstzeit an der Schule.

Exakt an seinem 66. Geburtstag wurde OStR Walter Sander von Schulleiterin Ulrike Bock und ihrem Stellvertreter Mathias Raabe in einer Feierstunde in den Ruhestand verabschiedet. Zum bekannten Song von Udo Jürgens „Mit 66 Jahren fängt das Leben erst an“ ließen sie die 25-jährige Dienstzeit am Gymnasium am Silberkamp Revue passieren. Der Informatik-, Physik- und Gemeinschaftskundelehrer machte sich vor allem im Bereich der Informationstechnologie im höchsten Maße für seine Schule verdient. So gehen die Einrichtung von PC-Räumen, die Installation eines Internet-Cafés und die Erarbeitung eines Konzeptes für eine Notebookklasse auf seine Initiative zurück.  

Angelika Weintraub bringt es gar auf 35 Jahre Silberkamp. Die allseits beliebte Chemie- und Biologielehrerin legte stets großen Wert auf hohe Unterrichtsqualität, war „Weltmeisterin“ im Korrigieren und führte Generationen von jungen Menschen zum Abitur. Ihren rheinischen Humor wird das Kollegium am Silberkamp sehr vermissen.

Seit 1981 ist Oberstudienrätin Gudrun Schwan Lehrerin für Deutsch, Religion und Politik am Silberkamp. Politische Bildung und Berufs- und Studienberatung waren ihre Arbeitsschwerpunkte. Als Peinerin legte sie großen Wert auf kommunale Kontakte. Das Wohl der Schüler lag ihr besonders am Herzen. Sie war die gute Seele am Silberkamp, kümmerte sich engagiert um ihre Kolleginnen und Kollegen, sei es bei Krankenbesuchen oder bei der Wohnungssuche.

M. Raabe
Stellv. Schulleiter