Gymnasium am Silberkamp
Peiner Schulschachmeisterschaften am Silberkamp

Am 23. Oktober 2019 fand die dritte Schulschachmeisterschaft der Gymnasien des Landkreises Peine (Gymnasium am Silberkamp, Ratsgymnasium, Gymnasium Groß Ilsede) am Gymnasium am Silberkamp statt und fand reichlich Anklang. Mit insgesamt 16 Teilnehmern war das Turnier ein voller Erfolg und ein Zeichen für eine interessierte heranwachsende Schachjugend im Peiner Raum.

Das Turnier gewonnen hat Leopold Placke mit souveränen 7 aus 7 Punkten, gefolgt von Tom Langer mit 4 Punkten. Die zwei Schüler kommen beide aus der Schach-AG des Ratsgymnasiums. Dritter wurde Mika Jeske (Gymnasium Groß Ilsede) mit ebenfalls 4 Punkten. Bester Silberkämper war Fiete Pifan (da Luis Stein außer Konkurrenz mitspielte) auf dem 5. Platz mit ebenfalls 4 Punkten, wobei die Feinwertung bei ihm geringer war und ihn im Feld etwas zurückwarf.

Ein großer Dank gebührt Artur Kück, der als Leiter der Schach-AG des Gymnasiums am Silberkamp dieses Turnier hervorragend organisiert hat. Auch den Leitern der Schach-AGs Hans Placke (Gymnasium Groß Ilsede) und Marco Drewes (Ratsgymnasium), die ihre Schüler hervorragend für dieses Schachturnier vorbereitet haben, danken wir für Ihre Arbeit. Ohne das Engagement der AG-Leiter wäre ein solches Turnier nicht zustande gekommen.

S. Speer
Koordinator Ganztag