Gymnasium am Silberkamp
Bigband probt mit Musikstudenten

Am Samstag, dem 22.02.2020, fuhr unsere Bigband nach Hannover an die Hochschule für Musik, Theater und Medien. Ziel war der Probenworkshop des Dozenten für Bigbandleitung Andreas Barkhoff. Vier Studenten seines Bigbandleitungskurses für Schulmusiker hatten die Möglichkeit sich vor der Bigband zunächst in Satzproben und dann in Gesamtproben auszuprobieren.

Im Fokus standen dabei das Funk-Stück „Walk The Dinosaur“, der Bigband-Klassiker „Li‘l Darlin“, das Gesangsstück „Feeling Good“ und der Jazz-Standard „Recordame“ aus dem Repertoire der Bigband. So konnten nicht nur die Studenten wichtige Erfahrungen sammeln, denn Dank der Probenarbeit der Student*innen und den Anregungen von Dozent Andreas Barkhoff war der Samstag ein wichtiger Baustein in der Vorbereitung auf die anstehenden Konzerte.

Bigbandleiter Georg Weisbrodt, der in seiner Studienzeit selbst ein Student in Barkhoffs Kurs war, findet: „Eine Win-Win-Situation für Student*innen und Schüler*innen!“.

Ein großer Dank geht hierbei noch an Emma Heithecker (JSG Vechelde, Jg. 10) und Christian Beyer (JSG Vechelde, Musiklehrer und Bigbandleiter), die beide an der Trompete ausgeholfen haben. Außerdem sprang noch Erwin Müller aus Vechelde am Baritonsaxophon ein.

Die nächsten Termine:

Fr., 20.03.20: Jubiläum der Kreismusikschule (Bigband)

Do., 18.06.20: Sommerkonzert I

Di., 23.06.20: Sommerkonzert II

Georg Weisbrodt
Fachobmann Musik