Wir sind eine Schule in Bewegung mit dem Anspruch, die Herausforderungen der sich verändernden Gesellschaft offen, konstruktiv und nachhaltig anzunehmen. Unser gemeinsames Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern Wissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten zu vermitteln, die sie befähigen, ihr Leben verantwortungsvoll und selbstbestimmt zu gestalten. Dies erreichen wir durch ein lernfreundliches Arbeitsklima, eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und ein respektvolles Miteinander von Lehrer/innen, Schüler/innen, Eltern und Mitarbeiter/innen als Teile unserer Schulgemeinschaft.

Wir gestalten Unterricht, fördern Leistung und fordern Leistungsbereitschaft.
Im Zentrum unserer Arbeit steht der Unterricht. Unser Ziel ist es, Wissen zu vermitteln sowie die Lernkompetenzen von Schülerinnen und Schülern zu entwickeln, damit sie fachliche sowie fächerübergreifende Frage- und Problemstellungen eigenverantwortlich bearbeiten können. Dadurch soll eine ganzheitliche Bildung gewährleistet und eine qualifizierte Ausbildung ermöglicht werden. Eine gezielte Vorbereitung auf Studium und Beruf ist uns wichtig. Wir legen Wert auf die konstruktive Einbindung und den reflektierten Umgang mit der Informationstechnologie. Die systematische Verbesserung der Unterrichtsqualität wird im Rahmen unseres Schulentwicklungskonzeptes gewährleistet.

Wir respektieren die Individualität und fördern die Persönlichkeitsentwicklung.
Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft respektieren die Individualität des Einzelnen mit seinen Stärken und Schwächen. Wir unterstützen im Unterricht und in Projekten und Arbeitsgemeinschaften die Weiterentwicklung besonderer Interessen und Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler und leisten durch Beratungsangebote und Förderangebote gezielte Hilfestellung. Wir achten auf den sorgsamen Umgang mit eigenen Ressourcen und denen der Anderen, im Sinne eines ganzheitlichen Menschenbildes.

Wir fördern das soziale Miteinander und die Mitbestimmung.
Wir verpflichten uns zu Toleranz, Hilfsbereitschaft und Respekt gegenüber anderen und dem Schutz des Schwächeren. Dazu gehört das Beachten und Einhalten der gemeinsam verabredeten Regeln. Durch vielseitige Projekt- und Gruppenarbeit fördern wir Teamgeist, Solidarität und Integration an unserer Schule. Die Schule öffnet sich den Vorstellungen und Interessen der Schüler- und Elternschaft; auch die Schüler/innen und die Eltern unterstützen die Erziehungs- und Bildungsarbeit der Schule. Darüber hinaus arbeiten wir mit jahrgangsspezifischen Beratungs- und Präventionskonzepten und ermöglichen konstruktive Lösungen im Falle eines Konfliktes, in die wir die Eltern in ihrer Verantwortung mit einbeziehen.

Wir engagieren uns für ein vielfältiges Schulleben.
Als Gymnasium mit einem offenen Ganztagsangebot gestalten wir unser Schulleben facettenreich. Unser Angebot umfasst zahlreiche Projekte im sozialen, kulturellen, musischen, sportlichen, sprachlichen, naturwissenschaftlichen und wirtschaftlichen Bereich, die auch durch das Engagement vieler Schülerinnen und Schüler ermöglicht werden. Wir verstehen uns als Schule in Europa, fördern internationale Kontakte und pflegen regionale Partnerschaften mit Wirtschaft, Universitäten und kulturellen Einrichtungen. Unsere Schule verstehen wir als unseren Lebensraum, den es zu achten und zu schützen gilt. Wir sind eine umwelt- und gesundheitsbewusste Schule.

Alle an unserer Schule Beteiligten tragen zur Umsetzung dieses Leitbildes bei. In zahlreichen Gremien und Projektgruppen werden Konzepte zur Optimierung schulischer Prozesse erarbeitet.Wir verpflichten uns zur stetigen Überprüfung des Leitbildes, denn wir verstehen uns als Schule in Bewegung.