Hast du dir schon mal gewünscht selber eine Rolle in einem Film zu spielen oder hättest Du gerne deine eigene Geschichte über die Leinwand eines Kinos flimmern zu sehen?

Bei uns ist das möglich…

In den vergangenen Jahren haben die Mitglieder der Film-AG unserer Schule dieses erleben dürfen. Am Anfang steht immer eine Idee. Ohne gute Geschichte gibt es keinen guten Film. Manchmal ist es gar nicht so einfach sich auf eine Idee zu einigen und diese dann auch noch spannend zu erzählen. Bis es dann zur Arbeit mit Kamera und Mikrofon kommen kann müssen die Rollen verteilt, Texte geschrieben und Requisiten gesucht werden.

Wenn am Ende der Film fertig geschnitten und mit guter Filmmusik unterlegt ist, kann man es kaum erwarten was das Publikum dazu sagt.

In großen Kinoabenden in unserer Mensa wurden in den letzten Jahren Werke aus allen Jahrgangsstufen den Mitschülern, Eltern und Lehrern vorgestellt. Abgerundet wurden die AG-Ergebnisse durch Filme des Seminarfachs der Oberstufe.

Ein Film hat in der letzten Zeit besonders viel Aufmerksamkeit bekommen. Im Schuljahr 2017/18 hat die Film-AG die Geschichte um das „Doppelte Lottchen“ neu interpretiert. Der Film konnte nicht nur mehrere Preise gewinnen, sondern auch viele Zuschauer auf Youtube überzeugen.

So viel Aufmerksamkeit hat uns natürlich sehr gefreut und auch die Medien aufmerksam gemacht.

Besonders aufregend wurde es als sogar das Regionalfernsehen bei uns vorbeigeschaut hat. 

Das motiviert natürlich weiter zu machen… und natürlich machen wir das.  Es sind seitdem weitere Filme entstanden und auch diese wurden zum Teil mit Preisen ausgezeichnet. Hoffentlich bist Du auch bald dabei.

Einen besonderen Gruß hat sich eine Gruppe von Fünftklässlern für Euch ausgedacht:

Besuch aus der Zukunft.

Eine Übersicht der erfolgreichen Filme der vergangenen Jahre. Einige Filme, die für Euch interessant sein könnten, sind direkt verlinkt. Schaut ruhig vorbei.Niedersachsen Filmklappe 2019

Jahr Filmtitel Kategorie Platzierung
2015 Der Dreh Sonderpreis Sonderpreis „Filmische Mittel“ bei der Braunschweiger Filmklappe 
2016 Freundschaftsspiel Klasse 5-7 1. Platz Braunschweiger Filmklappe 

Teilnahme an der Niedersachsen Filmklappe

  Des Blutes Lauf Oberstufe 2. Platz Braunschweiger Filmklappe
  Dokumentation „Whatever meets Refugees“ Sonderpreis Sonderpreis „Dokumentation“ bei der Braunschweiger Filmklappe 

Teilnahme an der Niedersachsen Filmklappe

2017 Die Gang Klasse 5-7 2. Platz Braunschweiger Filmklappe 
  Der Sündenbock Klasse 8-10 2. Platz Braunschweiger Filmklappe
  Mia Oberstufe 2. Platz Braunschweiger Filmklappe 
2018 Das doppelte Lottchen Klasse 5-7 1. Platz Braunschweiger Filmklappe

1. Platz Niedersachsen Filmklappe

  Remote Klasse 8-10 1. Platz Braunschweiger Filmklappe

1. Platz Niedersachsen Filmklappe

  In Flavo Oberstufe 1. Platz Braunschweiger Filmklappe 

Teilnahme an der Niedersachsen Filmklappe

2020 Vergiftete Freundschaft Oberstufe 2. Platz Braunschweiger Filmklappe
  Hunted Oberstufe 1. Platz Braunschweiger Filmklappe 

Teilnahme an der Niedersachsen Filmklappe