Unsere Partnerschule in Sri Lanka und die Klassenpatenschaften

Nach dem verheerenden Tsunami im Mai 2005 beschloss die Gesamtkonferenz des Gymnasiums am Silberkamp eine Partnerschaft mit einer Schule in Sri Lanka. Basis hierfür ist bis heute ein „Memorandum of Understanding“. Dies beinhaltet nicht nur materielle und finanzielle Hilfe für die Schule in Sri Lanka, sondern vor allem auch einen intensiven Austausch beider Schulen auf verschiedenen Ebenen, der von Gleichberechtigung, gegenseitigem Kennenlernen und Verstehen, Achtung voreinander und Vertrauen geprägt ist.

In engem Kontakt mit dem Verein „Ward 25 – Hilfe für Sri Lanka“ wurde anfangs eine Partnerschaft mit der Pahala Puliyankulama Secondary School in Puttalam beschlossen. Als es dieser Schule deutlich besser ging, folgte 2008 die Schulpartnerschaft mit der Giri/Horawadunna Junior School in Pannala.

Mit unseren Spenden wurden z.B. eine komplette Wasserversorgung, Baureparaturen, die Einrichtung einer Schulbibliothek, die Anschaffung von Schulmöbeln und zahlreichem technischen Equipment, von Sportgeräten und Musikinstrumenten und vielem Weiteren ermöglicht. Nach 10 Jahren erfolgreicher Schulpartnerschaft hat aber auch diese Partnerschule einen Stand erreicht, der sie zu einer Art „Vorzeige-Schule“ in der Region gemacht hat. Schon rein äußerlich hat die Horawadunna-Schule ein anderes „Gesicht“ bekommen. Das Schulmilch-Projekt, bei dem die Kinder der Horawadunna School eine warme Morgenmahlzeit erhalten, läuft aber weiter.

Die Computerausstattung in Horawadunna, finanziert vom Gymnasium am Silberkamp

Das frisch renovierte Schulgebäude in Horawadunna

Unsere neue Partnerschule seit Ende 2018 ist eine kleine Schule in Dunumala, ca. 70 km nordöstlich der Hauptstadt Colombo. Sie trägt den etwas schwierigen, obwohl schon vereinfachten Namen Kithalangamuwa – School. Sie ist eine Allgemeinbildende Schule mit derzeit 155 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 1 bis 11, die von 17 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet werden. Neben dem Mangel an Schulausrüstungen, Lehr- und Lernmitteln fiel auf, dass auch hier sehr viele Kinder notgedrungen ohne Frühstück zur Schule kommen. Daher wurde noch im Dezember 2018 auch hier das Schulmilch-Projekt eingeführt. Bereits im November wurden für den Hauswirtschaftsunterricht dringend benötigte Utensilien beschafft.

Ein nicht fertig gestellter Klassenraum in Kithalangamuwa neben einem Klassenraum in Betrieb

Klassenraum in Betrieb

Aber es geht nicht nur um die materielle Hilfe, sondern wie bei allen Schulpartnerschaften auch um ein gegenseitiges Kennenlernen, um Freundschaften, um das Bewusstsein, dass es trotz großer Entfernungen und Unterschiede sehr viel Gemeinsames gibt… Der Text des Memorandums (unseres Freundschaftsvertrages mit den srilankischen Schulen) hängt im Flur zur Mensa, links von der Informationstafel über unser Sri Lanka-Projekt, ebenso wie eine Karte mit der Einzeichnung der Schulen. 2019 konnte sich unser stellvertretender Schulleiter, Herr Raabe, auf einer Reise nach Sri Lanka persönlich von der Wirksamkeit und Dankbarkeit für unsere Hilfeleistungen überzeugen.

Zur aktuellen Situation an unserer Partnerschule in Sri Lanka, der Kithalangamuwa-School.

Seit Beginn der Corona-Pandemie gab es in Sri Lanka mehrfach Lockdowns und Schulschließungen. Für die Schulkinder bedeutete es oft, zu Hause bleiben zu müssen und dort mit nur bescheidenen Mitteln so etwas wie „Homeschooling“ zu realisieren. Auch die Kithalangamuwa-School war davon betroffen. Durch die Kontaktbeschränkungen und Schulausfälle waren die Hilfsmöglichkeiten eingeschränkt. Durch Silberkamp-Spenden konnten jedoch zumindest Masken, Desinfektionsmaterial u.a. für alle Schüler und Lehrer bereitgestellt werden. Auch Schulmöbel wurden in dieser Zeit mit GaS-Mitteln aufgearbeitet. Erst im November 2021 ist die Kithalangamuwa-School nach zuletzt 6 Monaten Zwangspause wieder geöffnet worden.

Die Ausgabe medizinischer Masken in Kithalangamuwa

Schwerpunkte für die künftige Unterstützung der Kithalangamuwa-School – neben dem fortlaufenden Schulmilch-Projekt:

– Sanierung der maroden Wasserversorgung (incl. Wassertank)
– Mobiliar für Bücher und weitere Unterrichtsmaterialien
– Reparatur/Ersatz von Spielgeräten auf dem Spielplatz
– Ausrüstungen/Materialien für den Naturwissenschafts-, Sport-, Musikunterricht
Renovierung der Schulgebäude

Die Klassenpatenschaften

Aktuell gibt es 9 Patenklassen an unserer Schule, die je ein Patenkind in Sri Lanka besonders unterstützen!

Die Kinder werden nach festgelegten Kriterien von unserem Partnerverein Ward 25 ausgewählt, u.a. werden natürlich nur arme Familien gefördert, die Eltern müssen sehr gewissenhaft die schulische Bildung ihres Kindes begleiten und nicht zuletzt muss auch das Kind motiviert und bereit sein, sich auf diesen neuen Austausch und eine kontinuierliche Begleitung seiner Entwicklung einzulassen.

Durch Einführungsgespräche und im Briefwechsel lernen sich die deutschen und srilankischen Kinder kennen. Sie erfahren, wo Unterschiede und Gemeinsamkeiten liegen und wie grundsätzlich anders die Lebensverhältnisse und Kulturen in beiden Ländern sind. Das Patenkind erfährt mit Hilfe des Patenschaftsbeitrags eine Grundversorgung, insbesondere für Schule und Ausbildung, eine Talentförderung und eine besondere moralische Unterstützung für eine positive Persönlichkeitsentfaltung. Oft werden Briefe und Fotos hin- und hergeschickt, aber auch kleine Basteleien, selbst gemalte Bilder, CDs mit Grußbotschaften oder kleine leichte Geschenke. Zudem erfolgt durch das Patenschaftsgeld und den damit verbundenen Beitrag zum Lebensunterhalt eine wesentliche Entlastung der betreffenden Familie des Patenkindes.

Wir freuen uns über jede Frage oder Anregung und sagen im Namen aller srilankischen Kinder und Familien ganz herzlich DANKE!

Andrea Schmelzle und Mirjam Kemper
Koordinatorinnen des Sri Lanka-Projekts