Die musikalische Arbeit am Silberkamp geht weit über den Musikunterricht am Vormittag hinaus. Im Ganztagsbereich gibt es vielfältige Möglichkeiten, sich musikalisch zu entfalten. Grundlage der Instrumentalausbildung sind die Beginner Bands ab Klasse 5, in der jeder Schüler ein neues Instrument lernen kann.

Das besondere an unserem Konzept: Wir haben die Idee der Bläserklassen für unseren Ganztagsbereich weiterentwickelt. Es findet als ein freiwilliges Angebot am Nachmittag statt. Die Schüler bekommen Kleingruppenunterricht in Kooperation mit der Kreismusikschule, spielen von Beginn an als Jahrgangsorchester in der Beginner Band I und sind immer bei unseren Konzerten mit dabei.

 

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Der Einstieg: Beginner Band

Die Beginner Band ist unser „Anfängerorchester“, denn hier erlernt man ein Instrument (Trompete,  Posaune,  Klarinette,  Querflöte,  Oboe,  Horn, Euphonium, Tuba, Saxophon, E-Bass oder Schlagzeug) ganz neu, spielt aber auch von Anfang an mit  anderen  zusammen  im  Orchester  und  tritt auch schon bei den Schulkonzerten und anderen Veranstaltungen gemeinsam auf. Den ersten Auftritt hat die Beginner Band I übrigens schon nach nur wenigen Wochen an der neuen Schule: Beim Weihnachtskonzert im Dezember. Den Kleingruppenunterricht übernehmen Musiklehrer der Kreismusikschule Peine.

 

Für die Fortgeschrittenen: Intermediate Band

Die Intermediate Band ist das erste jahrgangsübergreifende Ensemble für die Schülerinnen und Schüler. Hier lernen sie erstmals das musikalische Zusammenspiel mit älteren und auch schon erfahreneren Instrumentalisten  kennen.  Hier  werden  bereits erste anspruchsvolle Arrangements geprobt und bei Schulkonzerten aufgeführt.
  • ab Jahrgang 5, wenn du schon ein Instrument spielst
  • ab Jahrgang 7, wenn du aus der Beginner Band kommst

 

Für die Erfahrenen: Orchester & Big Band

Die  beiden  Ensembles  stellen  die  „Krone“  des Instrumentalangebots dar. Es werden Stücke mit hohen Schwierigkeitsgraden  erarbeitet.  Um  der stilistischen Vielfalt  gerecht  zu  werden,  können sich die Schülerinnen und Schüler für ein Ensemble entscheiden oder ihre musikalischen Fähigkeiten sowohl im Orchester mit sinfonischen Klängen als auch in der Bigband mit jazzigen Sounds weiterentwickeln.
  • je nach instrumentalem Leistungsstand etwa ab Jahrgang 9

 

Für die Sängerinnen und Sänger: Unterstufenchor

Um die Schülerinnen und Schüler an das gemeinsame  Singen  heranzuführen,  bietet  sich  im  Unterstufenchor  die  Möglichkeit  mit  gleichaltrigen die eigene Stimme kennenzulernen und verschiedenste  Stücke  zu  proben  und  aufzuführen.  Die bereits reifenden Stimmen können sich nun weiterentwickeln.  Es  werden  moderne  Stücke  aus dem  Bereich  Jazz/Rock/Pop,  aber  auch  einfache klassische Stücke geprobt.
  • für die  Jahrgänge 5-7

 

Für erfahrene und fortgeschrittene Sängerinnen und Sänger: Oberstufenchor

In  einem  fließenden  Übergang  kommen  die  gefestigten  Stimmen  aus  dem  Unterstufenchor  in den  Chor.  Gestützt  von  den  Schülerinnen  und Schülern der Oberstufenkurse Musik werden anspruchsvolle Stücke aus vielen Genres, wie Rock, Pop, Soul, Balladen, Klassik, gesungen. Bei den Konzerten überrascht der Oberstufenchor immer wieder mit unerwarteten Arrangements vermeintlich altbekannter Klassiker das Publikum.
  • ab Jahrgang 8