„Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie.“

Ludwig van Beethoven

Musik ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Das Fach bietet die Chance, die Vielfältigkeit von Musik in ihrer kognitiven und affektiven Komplexität wahrzunehmen und aktiv zu gestalten. Die intensive Auseinandersetzung mit Musik leistet einen bedeutenden Beitrag zum bewussten musikalischen Erleben und ermöglicht so eine kritische Bewertung der musikalischen Umwelt.

Außerhalb des Unterrichts bietet die Fachgruppe Musik ein abwechslungsreiches Angebot für Schüler, die musikalische Erfahrungen sammeln möchten.

Musiklehrerinnen und -lehrer

Frau Schmelzle
Herr Spintge
Herr Weisbrodt (Fachobmann)
Frau Wöbking
Herr Tessnow

 

Inhalte und Methoden Sek. IInhalte und Methoden Sek. II

Jahrgang Klassenarbeiten pro Halbjahr Themen/Inhalte Schulbuch
5 1 Schulinternes Curriculum Jg. 5

Klassen 5 und 6:
MusiX, Das Kursbuch Musik 1,
Helbling,
978-3-86227-060-6

6 1 Schulinternes Curriculum Jg. 6
7 1 Schulinternes Curriculum Jg. 7 

Klassen 7 bis 10:
Basiswissen Musik,
Klett,
978-3-12-177020-5

8 1 Schulinternes Curriculum Jg. 8 
9 1 Schulinternes Curriculum Jg. 9 
10 1 Schulinternes Curriculum Jg. 10 

Basierend auf dem KC 1 Musik (Niedersächsisches Kultusministerium) www.nibis.de

Bewertungsmaßstäbe Sek. I

Mündliche Leistungen werden mit 60-70%, schriftliche Leistungen mit 30-40% bewertet. Die Note ist eine pädagogische Note, unterliegt also letzten Endes der Einschätzung des Fachlehrers.

Inhalte und Methoden Sek. II

Jahrgang Klausuren pro Halbjahr Themen/Inhalte Lehrbuch
11 1 bis 2 z.B. Original und Bearbeitung, Musik und Form, populäre Musik, neue Musik, Musik und Bühne
Schulinternes Curriculum Jg. 11

Jahrgänge 11, 12, 13:
Basiswissen Musik,
Klett,
978-3-12-177020-5

12/13 1 bis 2 Je nach Vorgabe des Zentralabiturs, z.B. Original und Bearbeitung, Musik und Form, populäre Musik, neue Musik, Musik und Bühne

Basierend auf dem KC Musik Sek. II (Niedersächsisches Kultusministerium) www.nibis.de

Bewertungsmaßstäbe Sek. II

In der E-Phase (Klasse 11) werden mündliche Leistungen mit ca. 60% und schriftliche Leistungen mit ca. 40% bewertet.

Schriftliche Leistungen werden mit ca. 50%, nicht-schriftliche Leistungen mit ca. 50% bewertet. Die Note ist eine pädagogische Note, unterliegt also letzten Endes der Einschätzung des Fachlehrers.