„Die Mathematik ist das Alphabet, mit dem Gott die Welt geschrieben hat.“

Galileo Galilei

 

Frau Siegel (Fachgruppenleitung)
Stand: 27.08.2023

Inhalte und Methoden in der Sek. I

Jahrgang  Inhalte  Lehrbuch

 

Klasse 5  Natürliche Zahlen und Größen
Körper und Figuren
Rechnen mit natürlichen Zahlen
Flächen- und Rauminhalte
Brüche und Dezimalbrüche
Lambacher Schweizer G9, Bd 5 (Niedersachsen), Klett-Verlag 
Klasse 6  Teilbarkeit
Kreis-WinkelAddieren und Subtrahieren von Brüchen und Dezimalbrüchen
Winkelsummen, Abbildungen und SymmetrienMultiplizieren und Dividieren von Brüchen und DezimalbrüchenDaten
Lambacher Schweizer G9, Bd 6 (Niedersachsen), Klett-Verlag  
Klasse 7  Zuordnungen

Prozente und Zinsen

Dreiecksgeometrie

Rationale Zahlen

Relative Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten

(Terme und Gleichungen)

Lambacher Schweizer G9, Bd 7 (Niedersachsen), Klett-Verlag 
Klasse 8  Terme und Gleichungen

Mehrstufige Zufallsexperimente

Lineare Funktionen

Flächeninhalte und Volumina

Systeme linearer Gleichungen

Lambacher Schweizer G9, Bd 8 (Niedersachsen), Klett-Verlag
Klasse 9  Reelle Zahlen

Quadratische Funktionen und Gleichungen

Daten und Zufall

Strahlensätze – Satzgruppe des Pythagoras
(Trigonometrie – Berechnungen im Dreieck)

Lambacher Schweizer G9, Bd 9 (Niedersachsen), Klett-Verlag
Klasse 10  Trigonometrie – Berechnungen im Dreieck

Potenzen und Potenzfunktionen

Kreis und Körperberechnungen

Trigonometrische Funktionen

Lambacher Schweizer G9, Bd 10 (Niedersachsen), Klett-Verlag

 

Bewertungsmaßstäbe der Sek I

·       Schriftliche und sonstige Leistungen werden i.d.R. im Verhältnis 50% : 50% bewertet (siehe Kerncurriculum)

 

Klassenarbeiten

Klassenstufe

 

Anzahl der Klassenarbeiten
Klasse 5 4 Klassenarbeiten
Klasse 6 4 Klassenarbeiten
Klasse 7 4 Klassenarbeiten
Klasse 8 4 Klassenarbeiten
Klasse 9 4 Klassenarbeiten
Klasse 10 4 Klassenarbeiten

Hinweise zu Hilfsmitteln sind weiter unten zu finden.

Hier ist das Kerncurriculum – Mathematik der Sekundarstufe I zu finden. Es sind auch die Priorisierungen aufgrund der coronabedingten Lernrückstände zu beachten.

 

Inhalte und Methoden in der Einführungsphase

Klassenstufe Inhalte Lehrbuch
Einführungsphase (Jg. 11)   Funktionen

Ganzrationale Funktionen

Ableitung – Differenzialrechnung

Untersuchung von Funktionen

Beschreibende Statistik

Lambacher Schweizer G9, Einführungsphase (Niedersachsen), Klett-Verlag

 Bewertungsmaßstäbe

Schriftliche und sonstige Leistungen werden i.d.R. im Verhältnis 50% : 50% bewertet.

Klausuren

Klassenstufe

 

Anzahl der Klassenarbeiten
Klasse 11 3 Klausuren:
1. Halbjahr: 1 zweistündige Klausur (wegen des Betriebspraktikums)
2. Halbjahr: 2 Klausuren

Hinweise zu Hilfsmitteln sind weiter unten zu finden.

Hier ist das Kerncurriculum – Mathematik der Oberstufe zu finden.

Alle Curriculare Vorgaben sind auf dem Niedersächsischen Bildungsserver zu finden.

 

Inhalte und Methoden in der Qualifikationsphase

Kursabfolge

Semester  Inhalte  Lehrbuch
12.1
Analysis 
Lineare Gleichungssysteme,
e-Funktion,
Verkettung von Funktionen Kettenregel für Verkettung mit lin. Fkt.,Kettenregel (eA),
Produktregel,
natürlicher Logarithmus, Differenzial- und Integralrechnung,
Rotationsvolumen (eA).
Lambacher Schweizer G9, Qualifikationsphase – Leistungskurs (Niedersachsen), Klett-Verlag

 

Lambacher Schweizer G9, Qualifikationsphase – Grundkurs (Niedersachsen), Klett-Verlag

 

12.2
Stochastik
Beschreibende und beurteilende Statistik

Bedingte Wahrscheinlichkeiten
Zählstrategien

Verteilungen

Binomialverteilung

Normalverteilung (EA)

13.1
Vektorrechnung/Analytische Geometrie /
Analysis
Objekte im dreidimensionalen Raum

Geraden und Ebenen

Lagebeziehungen von Geraden, Winkel,
Lagebeziehungen von Ebenen, Abstände und Winkel (eA)

Normalenform

Lineare Gleichungssysteme

Begrenztes Wachstum,
logistisches Wachstum (eA),
Kurvenanpassung und Funktionenscharen (eA), Differenzierbarkeit und Stetigkeit (eA)

13.2
Analysis /
Stochastik /
Vektorrechnung /
Analytische Geometrie
Differenzialgleichungen (eA)

Vertiefende Aspekte aller Themengebiete in komplexen Aufgabenstellungen

Zur Leistungsbewertung in der Q-Phase hier klicken.

 

Hilfsmittel für Sek I und Sek II

Taschenrechner

Für das Gymnasium in Niedersachsen ist mindestens der Einsatz eines grafikfähigen Taschenrechners verbindlich (Eintritt in Jg. 7 bis Schuljahr 2021-22).

Für das Gymnasium in Niedersachsen ist der Einsatz von CAS ab dem Schuljahrgang 7 verbindlich (Eintritt in Jg. 7 ab Schuljahr 2022-23).

Übersicht:

Handheld Eintritt in Jahrgang 7
TI 84+ Schuljahr 2016-17
TI 84+ CE-T Schuljahr 2017-18, 2018-19, 2019-20, 2020-21
TI 84+ CE-T Python-Edition Schuljahr 2021-22
TI Nspire CX II-T CAS Ab Schuljahr 2022-23

 Formeln

Für das Mathematik-Abitur 2024 und später ist nur das Dokument mit mathemtatischen Formeln vom IQB zugelassen.

 

Mathematik-Links

Abiturbezogene Links

Inhalte Link
Hinweise fürs Abitur 2024 Hinweise
Taschenrechner-Einsatz Einsatz Taschenrechner Link
Muster- und Beispielaufgaben https://www.nibis.de/online-material-fuer-den-sekundarbereich-ii_11171

https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/dokumente/mathematik/

Nutzung von Formelsammlung Formelsammlung
Operatoren in Mathematik Operatoren
Beispielaufgabe Präsentationsprüfung Präsentationsprüfung

 Alle Informationen hinsichtlich des Zentralabiturs sind auf dem Niedersächsischen Bildungsserver (NiBiS) zu finden. 

Hier sind die Vorgaben für die gymnasiale Oberstufe zu finden. Dazu zählen z.B. das Kerncurriculum und die Bildungsstandards.

 

Allgemeines

Übungsmaterialien und Hilfen für die Sek I

Inhalt Link
Geogebra (kostenlose Mathematik-Software) http://www.geogebra.org/
Übungsmaterial zum Wiederholen https://www.schlaukopf.de/gymnasium/
  https://mathe.aufgabenfuchs.de/konzept.shtml
Kostenlose Erklär-Videos www.oberprima.com
MATHEARBEIT (Software zum Üben) www.mathearbeit.de

 

Übungsmaterialien und Hilfen für die Qualifikationsphase

Inhalt Link
Geogebra (kostenlose Mathematik-Software) http://www.geogebra.org/

 

Übungsmaterial zum Wiederholen https://www.schlaukopf.de/gymnasium/
  https://mathe.aufgabenfuchs.de/konzept.shtml
Kostenlose Erklär-Videos www.oberprima.com
Online Kurvendiskussion http://funktion.onlinemathe.de/
Schöne Mathematik-Link-Sammlung (HH-Bildungsserver) http://www.hamburger-bildungsserver.de/index.phtml?site=faecher.mathe
Sammlung von Abituraufgaben und Lösungen (Bayern, Hessen) http://www.abiturloesung.de

 

Mathematik-Wettbewerbe 

Wettbewerb Inhalt/Teilnehmer Link
Pangea-Wettbewerb Der Pangea-Mathematikwettbewerb ist ein bundesweiter, dreigliedriger Wettbewerb für die Klassenstufen 3-10.

Die ersten 500 Schüler je Klassenstufe erreichen die Zwischenrunde, aus denen sich jeweils die ersten 10 Schülerinnen und Schüler für das Regionalfinale qualifizieren, welches an 7 Orten bundesweit stattfindet.

http://www.pangea-wettbewerb.de
Känguru-Wettbewerb Schülerinnen und Schüler vom 5-12 Jahrgang können am Känguru-Wettbewerb in der Schule schreiben. In 75 Minuten sollen 30 Aufgaben gelöst werden. Von den jeweils 5 Lösungsmöglichkeiten zu jeder Aufgabe ist jeweils nur eine richtig.
Alle Teilnehmer erhalten einen Preis!
http://www.mathe-kaenguru.de
Online-Känguru-Wettbewerb Aufgabenbeispiele aus dem Känguru-Wettbewerb in einem Online-Test für die Klassenstufen 5 und 6 Link Känguruwettbewerb
Mathematik-Olympiade Die erste Stufe ist ein Hausaufgabenwettbewerb. Die Fachlehrer bewerten in diesem Zeitraum die Lösungen und lassen geeignete Teilnehmer zur 2. Stufe zu. Die 2. Stufe ist ein Klausurwettbewerb an unserer Schule. Geeignete Kandidaten werden für die 3. Stufe zur Landesrunde an der Uni Göttingen gemeldet. www.mo-ni.de
Mathe Plus Es handelt sich hierbei um ein Zusatzangebot der Mathematik-Olympiade:

Schülerinnen und Schüler vom 3.-6. Jahrgang können an Mathe Plus teilnehmen. Es sind Aufgaben zum Knobeln, Denken und Tüfteln. Es werden pro Schuljahr sechs Aufgabenserien gestellt.

Die Teilnahme ist freiwillig.

https://www.mo-ni.de/nc/matheplus/
Bundeswettbewerb-Mathematik Logisches Denken ist mehr gefordert als hohes mathematisches Vorwissen. www.bundeswettbewerb-mathematik.de

 

Wendet euch bei gewünschter Teilnahme an eure Mathematik-Lehrkräfte.