„Die Mathematik ist das Alphabet, mit dem Gott die Welt geschrieben hat.“

Galileo Galilei

Mathematik ist mehr als nur Zahlen und Variablen. Mathematik ist die Kunst, das Wesentliche zu erkennen und diese Erkenntnisse effektiv zu strukturieren sowie logisch zu begründen. Die notwendigen Voraussetzungen hierzu sind freies, exaktes und abstraktes Denken, wobei zum freien Denken insbesondere Phantasie gehört. So ist Mathematik nicht nur die Fähigkeit, möglichst exakt und konkret zu denken und zu rechnen, sondern eben auch das fantasievolle Denken und Erklären.

 

 

Fachgruppenleitung

Frau Siegel

 

Inhalte und Methoden in der Sek. I

Jahrgang  Inhalte  Lehrbuch (bereits auf Basis des neuen Kerncurriculums) 
Klasse 5 
  • Natürliche Zahlen und Größen
  • Körper und Figuren
  • Rechnen mit natürlichen Zahlen
  • Flächen- und Rauminhalte
  • Brüche und Dezimalbrüche
Lambacher Schweizer G9, Bd 5 (Niedersachsen), Klett-Verlag 
Klasse 6 
  • Teilbarkeit
  • Kreis-Winkel
  • Addieren und Subtrahieren von Brüchen und Dezimalbrüchen
    Winkelsummen, Abbildungen und Symmetrien
  • Multiplizieren und Dividieren von Brüchen und Dezimalbrüchen
  • Daten
Lambacher Schweizer G9, Bd 6 (Niedersachsen), Klett-Verlag  
Klasse 7 
  • Zuordnungen
  • Prozente und Zinsen
  • Dreiecksgeometrie
  • Rationale Zahlen
  • Relative Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten
  • (Terme und Gleichungen)
Lambacher Schweizer G9, Bd 7 (Niedersachsen), Klett-Verlag 
Klasse 8 
  • Terme und Gleichungen
  • Mehrstufige Zufallsexperimente
  • Lineare Funktionen
  • Flächeninhalte und Volumina
  • Systeme linearer Gleichungen
Lambacher Schweizer G9, Bd 8 (Niedersachsen), Klett-Verlag
Klasse 9 
  • Reelle Zahlen
  • Quadratische Funktionen und Gleichungen
  • Daten und Zufall
  • Strahlensätze – Satzgruppe des Pythagoras
    (Trigonometrie – Berechnungen im Dreieck)
Lambacher Schweizer G9, Bd 9 (Niedersachsen), Klett-Verlag
Klasse 10 
  • Trigonometrie – Berechnungen im Dreieck
  • Potenzen und Potenzfunktionen
  • Kreis und Körperberechnungen
  • Trigonometrische Funktionen
Lambacher Schweizer G9, Bd 10 (Niedersachsen), Klett-Verlag

Bewertungsmaßstäbe der Sek. I

  • Schriftliche und sonstige Leistungen werden i.d.R. im Verhältnis 50 : 50 bewertet (siehe Kerncurriculum) 

Klassenarbeiten

Klasse 5 5 Klassenarbeiten 
Klasse 6 4 Klassenarbeiten + verpflichtende Teilnahme Pangea-Wettbewerb
Klasse 7 5 Klassenarbeiten
Klasse 8 5 Klassenarbeiten
Klasse 9  4 Klassenarbeiten
Klasse 10  5 Klassenarbeiten

Hier ist das Kerncurriculum – Mathematik der Sekundarstufe I zu finden.

Inhalte und Methoden in der Einführungsphase

Einführungsphase (Jg. 11)  
  • Beschreibende Statistik
  • Funktionen
  • Ganzrationale Funktionen
  • Ableitung – Differenzialrechnung
  • Untersuchung von Funktionen
Lambacher Schweizer G9, Einführungsphase (Niedersachsen), Klett-Verlag

 

Bewertungsmaßstäbe:

Schriftliche und sonstige Leistungen werden i.d.R. im Verhältnis 50 : 50 bewertet.

Klausuren:

1 zweistündige Klausur im 1. Halbjahr (Betriebspraktikum),
2 Klausuren im 2. Halbjahr.

 

Hier ist das Kerncurriculum – Mathematik der Oberstufe zu finden.

Alle Curriculare Vorgaben sind auf dem Niedersächsischen Bildungsserver zu finden.

 

Inhalte und Methoden in der Qualifikationsphase

Kursabfolge

Semester  Inhalte  Lehrbuch
12.1
Analysis 
  • Lineare Gleichungssysteme,
  • e-Funktion
  • Verkettung von Funktionen Kettenregel für
  • Verkettung mit lin. Fkt.
  • Kettenregel (eA)
  • Produktregel
  • natürlicher Logarithmus, Differenzial- und
  • Integralrechnung
  • Rotationsvolumen (eA)
  • Uneigentliche Integrale (eA)
Lambacher Schweizer G9, Qualifikationsphase – Leistungskurs (Niedersachsen), Klett-Verlag

 

Lambacher Schweizer G9, Qualifikationsphase – Grundkurs (Niedersachsen), Klett-Verlag

12.2
Stochastik
  • Beschreibende und beurteilende Statistik
  • Verteilungen
  • Binomialverteilung
  • Normalverteilung (EA)
13.1
Vektorrechnung/Analytische Geometrie /
Analysis
  • Objekte im dreidimensionalen Raum
  • Geraden und Ebenen
  • Lagebeziehungen von Geraden, Winkel,
    Lagebeziehungen von Ebenen, Abstände und Winkel (eA)
  • Normalenform
  • Lineare Gleichungssysteme
  • Begrenztes Wachstum
    logistisches Wachstum (eA)
    Kurvenanpassung und Funktionenscharen (eA), Differenzierbarkeit und Stetigkeit (eA)
13.2
Analysis /
Stochastik /
Vektorrechnung /
Analytische Geometrie
  • Differenzialgleichungen (eA)
  • Vertiefende Aspekte aller Themengebiete in komplexen Aufgabenstellungen

 

Hilfsmittel für Sek I und Sek II

Taschenrechner

Für das Gymnasium in Niedersachsen ist mindestens der Einsatz eines grafikfähigen Taschenrechners verbindlich (Eintritt in Jg. 7 bis Schuljahr 2021-22).

Für das Gymnasium in Niedersachsen ist der Einsatz von CAS ab dem Schuljahrgang 7 verbindlich (Eintritt in Jg. 7 ab Schuljahr 2022-23).

 

Übersicht:

Handheld Eintritt in Jahrgang 7
TI 84+ Schuljahr 2016-17
TI 84+ CE-T Schuljahr 2017-18, 2018-19, 2019-20, 2020-21
TI 84+ CE-T Python-Edition Schuljahr 2021-22
TI Nspire CX II-T CAS Ab Schuljahr 2022-23

 

Formeln

Für das Mathematik-Abitur 2023 ist letztmalig die Formelsammlung „Das große Tafelwerk (Cornelsen-Verlag) zugelassen.

Für das Mathematik-Abitur 2024 und später ist nur Dokument mit mathematischen Formeln vom IQB zugelassen.

 

Abiturbezogene Links

Inhalte Link
Hinweise fürs Abitur 2021 https://www.nibis.de/uploads/mk-bolhoefer/2021/14MathematikHinweise2021_neu.pdf
Taschenrechner-Einsatz https://www.nibis.de/nli1/gohrgs/13_zentralabitur/zentralabitur_2012/Taschenrechnereinsatz_in_Niedersachsen.pdf
Erwartete Fähigkeiten mit GTR https://www.nibis.de/nli1/gohrgs/13_zentralabitur/mathe/gtr-faehigkeiten.pdf
Muster- und Beispielaufgaben https://www.nibis.de/musteraufgaben-und-hinweise-mathematik-2021_11311&vorschau=1
Nutzung von Formelsammlung http://www.nibis.de/nli1/gohrgs/13_zentralabitur/zentralabitur_2014/Formelsammlung20140423.pdf
Operatoren in Mathematik https://www.nibis.de/uploads/mk-bolhoefer/2022/MA_Abi_Operatoren_ab2021_neu.pdf
Beispielaufgabe Präsentationsprüfung https://www.nibis.de/uploads/mk-bolhoefer/2021/Praesentationspruefung/20191125_Pr%C3%A4sentationspr%C3%BCfung%20Mathematik_final.pdf

 

Alle Informationen hinsichtlich des Zentralabiturs sind auf dem Niedersächsischen Bildungsserver (NiBiS) zu finden.

Hier sind das Mathematik-Kerncurriculum für das Gymnasium – gymnasiale Oberstufe und die Bildungsstandards für Mathematik für die allgemeine Hochschulreife zu finden.

 

Allgemeines

Übungsmaterialien und Hilfen für die Sek I

 

Inhalt Link
Geogebra (kostenlose Mathematik-Software) http://www.geogebra.org/
Übungsmaterial zum Wiederholen https://www.schlaukopf.de/gymnasium/

https://mathe.aufgabenfuchs.de/konzept.shtml

Kostenlose Erklär-Videos www.oberprima.com
MATHEARBEIT (Software zum Üben) www.mathearbeit.de

 

Übungsmaterialien und Hilfen für die Qualifikationsphase

 

Inhalt Link
Geogebra (kostenlose Mathematik-Software) http://www.geogebra.org/
Übungsmaterial zum Wiederholen https://www.schlaukopf.de/gymnasium/ 
  https://mathe.aufgabenfuchs.de/konzept.shtml
Kostenlose Erklär-Videos www.oberprima.com
Online Kurvendiskussion http://funktion.onlinemathe.de/
Schöne Mathematik-Link-Sammlung (HH-Bildungsserver) http://www.hamburger-bildungsserver.de/index.phtml?site=faecher.mathe
Sammlung von Abituraufgaben und Lösungen (Bayern, Hessen) http://www.abiturloesung.de

 

Mathematik-Wettbewerbe

Wettbewerb Inhalt/Teilnehmer Link
Pangea-Wettbewerb Der Pangea-Mathematikwettbewerb ist ein bundesweiter, dreigliedriger Wettbewerb für die Klassenstufen 3-10.

Die ersten 500 Schüler je Klassenstufe erreichen die Zwischenrunde, aus denen sich jeweils die ersten 10 Schülerinnen und Schüler für das Regionalfinale qualifizieren, welches an 7 Orten bundesweit stattfindet.

Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 nehmen innerhalb des Klassenverbandes an diesem Wettbewerb teil.

http://www.pangea-wettbewerb.de
Känguru-Wettbewerb Schülerinnen und Schüler vom 5-12 Jahrgang können am Känguru-Wettbewerb in der Schule schreiben. In 75 Minuten sollen 30 Aufgaben gelöst werden. Von den jeweils 5 Lösungsmöglichkeiten zu jeder Aufgabe ist jeweils nur eine richtig.
Alle Teilnehmer erhalten einen Preis!
http://www.mathe-kaenguru.de
Online-Känguru-Wettbewerb Aufgabenbeispiele aus dem Känguru-Wettbewerb in einem Online-Test für die Klassenstufen 5 und 6 http://www.schuelerlexikon.de/static/kaenguru/-kaenguru2007/kaeng5_6_2007.htm
Mathematik-Olympiade Die erste Stufe ist ein Hausaufgabenwettbewerb. Die Fachlehrer bewerten in diesem Zeitraum die Lösungen und lassen geeignete Teilnehmer zur 2. Stufe zu. Die 2. Stufe ist ein Klausurwettbewerb an unserer Schule. Geeignete Kandidaten werden für die 3. Stufe zur Landesrunde an der Uni Göttingen gemeldet. www.mo-ni.de
Mathe Plus Es handelt sich hierbei um ein Zusatzangebot der Mathematik-Olympiade:

Schülerinnen und Schüler vom 3.-6. Jahrgang können an Mathe Plus teilnehmen. Es sind Aufgaben zum Knobeln, Denken und Tüfteln. Es werden pro Schuljahr sechs Aufgabenserien gestellt.

Die Teilnahme ist freiwillig.

https://www.mo-ni.de/nc/matheplus/
Bundeswettbewerb-Mathematik Logisches Denken ist mehr gefordert als hohes mathematisches Vorwissen. www.bundeswettbewerb-mathematik.de

Wendet euch bei gewünschter Teilnahme an eure Mathematik-Lehrkräfte.