„Die Mathematik ist das Alphabet, mit dem Gott die Welt geschrieben hat.“
Galileo Galilei
Mathematik ist mehr als nur Zahlen und Variablen. Mathematik ist die Kunst, das Wesentliche zu erkennen und diese Erkenntnisse effektiv zu strukturieren sowie logisch zu begründen. Die notwendigen Voraussetzungen hierzu sind freies, exaktes und abstraktes Denken, wobei zum freien Denken insbesondere Phantasie gehört. So ist Mathematik nicht nur die Fähigkeit, möglichst exakt und konkret zu denken und zu rechnen, sondern eben auch das fantasievolle Denken und Erklären.
Fachgruppenleitung
Frau Siegel
Inhalte und Methoden in der Sek. I
Jahrgang | Inhalte | Lehrbuch (bereits auf Basis des neuen Kerncurriculums) |
Klasse 5 | Natürliche Zahlen und Größen Körper und Figuren Rechnen mit natürlichen Zahlen Flächen- und Rauminhalte Brüche und Dezimalbrüche |
Lambacher Schweizer G9, Bd 5 (Niedersachsen), Klett-Verlag |
Klasse 6 | Teilbarkeit Kreis-WinkelAddieren und Subtrahieren von Brüchen und Dezimalbrüchen Winkelsummen, Abbildungen und Symmetrien Multiplizieren und Dividieren von Brüchen und Dezimalbrüchen Daten |
Lambacher Schweizer G9, Bd 6 (Niedersachsen), Klett-Verlag |
Klasse 7 | Zuordnungen
Prozente und Zinsen Dreiecksgeometrie Rationale Zahlen Relative Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten (Terme und Gleichungen) |
Lambacher Schweizer G9, Bd 7 (Niedersachsen), Klett-Verlag |
Klasse 8 | Terme und Gleichungen
Mehrstufige Zufallsexperimente Lineare Funktionen Flächeninhalte und Volumina Systeme linearer Gleichungen |
Lambacher Schweizer G9, Bd 8 (Niedersachsen), Klett-Verlag |
Klasse 9 | Reelle Zahlen
Quadratische Funktionen und Gleichungen Daten und Zufall Strahlensätze – Satzgruppe des Pythagoras |
Lambacher Schweizer G9, Bd 9 (Niedersachsen), Klett-Verlag |
Klasse 10 | Trigonometrie – Berechnungen im Dreieck
Potenzen und Potenzfunktionen Kreis und Körperberechnungen Trigonometrische Funktionen |
Lambacher Schweizer G9, Bd 10 (Niedersachsen), Klett-Verlag |
Bewertungsmaßstäbe der Sek. I
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Klassenarbeiten
Klasse 5 | 5 Klassenarbeiten |
Klasse 6 | 4 Klassenarbeiten + verpflichtende Teilnahme Pangea-Wettbewerb |
Klasse 7 | 5 Klassenarbeiten |
Klasse 8 | 5 Klassenarbeiten |
Klasse 9 | 4 Klassenarbeiten |
Klasse 10 | 5 Klassenarbeiten |
Hier ist das Kerncurriculum – Mathematik der Sekundarstufe I zu finden.
Inhalte und Methoden in der Einführungsphase
Einführungsphase (Jg. 11) | Beschreibende Statistik
Funktionen Ganzrationale Funktionen Ableitung – Differenzialrechnung Untersuchung von Funktionen |
Lambacher Schweizer G9, Einführungsphase (Niedersachsen), Klett-Verlag |
Bewertungsmaßstäbe:
Schriftliche und sonstige Leistungen werden i.d.R. im Verhältnis 50 : 50 bewertet.
Klausuren:
1 zweistündige Klausur im 1. Halbjahr (Betriebspraktikum),
2 Klausuren im 2. Halbjahr.
Hier ist das Kerncurriculum – Mathematik der Oberstufe zu finden.
Alle Curriculare Vorgaben sind auf dem Niedersächsischen Bildungsserver zu finden.
Inhalte und Methoden in der Qualifikationsphase
Kursabfolge
Semester | Inhalte | Lehrbuch |
12.1 Analysis |
Lineare Gleichungssysteme, e-Funktion, Verkettung von Funktionen Kettenregel für Verkettung mit lin. Fkt.,Kettenregel (eA), Produktregel, natürlicher Logarithmus, Differenzial- und Integralrechnung, Rotationsvolumen (eA), Uneigentliche Integrale (eA) |
Lambacher Schweizer G9, Qualifikationsphase – Leistungskurs (Niedersachsen), Klett-Verlag
Lambacher Schweizer G9, Qualifikationsphase – Grundkurs (Niedersachsen), Klett-Verlag |
12.2 Stochastik |
Beschreibende und beurteilende Statistik
Verteilungen Binomialverteilung Normalverteilung (EA) |
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13.1 Vektorrechnung/Analytische Geometrie / Analysis |
Objekte im dreidimensionalen Raum
Geraden und Ebenen Lagebeziehungen von Geraden, Winkel, Normalenform Lineare Gleichungssysteme Begrenztes Wachstum, |
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13.2 Analysis / Stochastik / Vektorrechnung / Analytische Geometrie |
Differenzialgleichungen (eA)
Vertiefende Aspekte aller Themengebiete in komplexen Aufgabenstellungen |
Hilfsmittel für Sek I und Sek II
Taschenrechner
Für das Gymnasium in Niedersachsen ist mindestens der Einsatz eines grafikfähigen Taschenrechners verbindlich (Eintritt in Jg. 7 bis Schuljahr 2021-22).
Für das Gymnasium in Niedersachsen ist der Einsatz von CAS ab dem Schuljahrgang 7 verbindlich (Eintritt in Jg. 7 ab Schuljahr 2022-23).
Übersicht:
Handheld | Eintritt in Jahrgang 7 |
TI 84+ | Schuljahr 2016-17 |
TI 84+ CE-T | Schuljahr 2017-18, 2018-19, 2019-20, 2020-21 |
TI 84+ CE-T Python-Edition | Schuljahr 2021-22 |
TI Nspire CX II-T CAS | Ab Schuljahr 2022-23 |
Formeln
Für das Mathematik-Abitur 2023 ist letztmalig die Formelsammlung „Das große Tafelwerk (Cornelsen-Verlag) zugelassen.
Für das Mathematik-Abitur 2024 und später ist nur Dokument mit mathematischen Formeln vom IQB zugelassen.
Abiturbezogene Links
Inhalte | Link |
Hinweise fürs Abitur 2023 | Aktuelle Hinweise 2023 |
Taschenrechner-Einsatz | Infos zum Taschenrechner-Einsatz |
Erwartete Fähigkeiten mit GTR | Fähigkeiten GTR |
Muster- und Beispielaufgaben | Muster- und Beispielaufgaben |
Nutzung von Formelsammlung | Nutzung Formelsammlung |
Operatoren in Mathematik | Operatorenliste |
Beispielaufgabe Präsentationsprüfung | Inforszur Präsentationsprüfung |
Alle Informationen hinsichtlich des Zentralabiturs sind auf dem Niedersächsischen Bildungsserver (NiBiS) zu finden.
Hier sind das Mathematik-Kerncurriculum für das Gymnasium – gymnasiale Oberstufe und die Bildungsstandards für Mathematik für die allgemeine Hochschulreife zu finden.
Allgemeines
Übungsmaterialien und Hilfen für die Sek I
Inhalt | Link |
Geogebra (kostenlose Mathematik-Software) | http://www.geogebra.org/ |
Übungsmaterial zum Wiederholen | https://www.schlaukopf.de/gymnasium/ |
Kostenlose Erklär-Videos | www.oberprima.com |
MATHEARBEIT (Software zum Üben) | www.mathearbeit.de |
Übungsmaterialien und Hilfen für die Qualifikationsphase
Inhalt | Link |
Geogebra (kostenlose Mathematik-Software) | http://www.geogebra.org/ |
Übungsmaterial zum Wiederholen | https://www.schlaukopf.de/gymnasium/ |
https://mathe.aufgabenfuchs.de/konzept.shtml | |
Kostenlose Erklär-Videos | www.oberprima.com |
Online Kurvendiskussion | http://funktion.onlinemathe.de/ |
Schöne Mathematik-Link-Sammlung (HH-Bildungsserver) | http://www.hamburger-bildungsserver.de/index.phtml?site=faecher.mathe |
Sammlung von Abituraufgaben und Lösungen (Bayern, Hessen) | http://www.abiturloesung.de |
Mathematik-Wettbewerbe
Wettbewerb | Inhalt/Teilnehmer | Link |
Pangea-Wettbewerb | Der Pangea-Mathematikwettbewerb ist ein bundesweiter, dreigliedriger Wettbewerb für die Klassenstufen 3-10.
Die ersten 500 Schüler je Klassenstufe erreichen die Zwischenrunde, aus denen sich jeweils die ersten 10 Schülerinnen und Schüler für das Regionalfinale qualifizieren, welches an 7 Orten bundesweit stattfindet. Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 nehmen innerhalb des Klassenverbandes an diesem Wettbewerb teil. |
http://www.pangea-wettbewerb.de |
Känguru-Wettbewerb | Schülerinnen und Schüler vom 5-12 Jahrgang können am Känguru-Wettbewerb in der Schule schreiben. In 75 Minuten sollen 30 Aufgaben gelöst werden. Von den jeweils 5 Lösungsmöglichkeiten zu jeder Aufgabe ist jeweils nur eine richtig. Alle Teilnehmer erhalten einen Preis! |
http://www.mathe-kaenguru.de |
Online-Känguru-Wettbewerb | Aufgabenbeispiele aus dem Känguru-Wettbewerb in einem Online-Test für die Klassenstufen 5 und 6 | http://www.schuelerlexikon.de/static/kaenguru/-kaenguru2007/kaeng5_6_2007.htm |
Mathematik-Olympiade | Die erste Stufe ist ein Hausaufgabenwettbewerb. Die Fachlehrer bewerten in diesem Zeitraum die Lösungen und lassen geeignete Teilnehmer zur 2. Stufe zu. Die 2. Stufe ist ein Klausurwettbewerb an unserer Schule. Geeignete Kandidaten werden für die 3. Stufe zur Landesrunde an der Uni Göttingen gemeldet. | www.mo-ni.de |
Mathe Plus | Es handelt sich hierbei um ein Zusatzangebot der Mathematik-Olympiade:
Schülerinnen und Schüler vom 3.-6. Jahrgang können an Mathe Plus teilnehmen. Es sind Aufgaben zum Knobeln, Denken und Tüfteln. Es werden pro Schuljahr sechs Aufgabenserien gestellt. Die Teilnahme ist freiwillig. |
https://www.mo-ni.de/nc/matheplus/ |
Bundeswettbewerb-Mathematik | Logisches Denken ist mehr gefordert als hohes mathematisches Vorwissen. | www.bundeswettbewerb-mathematik.de |
Wendet euch bei gewünschter Teilnahme an eure Mathematik-Lehrkräfte.