Grundsätze

Jedes einzelne Mitglied unserer Schulgemeinschaft trägt Verantwortung für ein geordnetes, respektvolles Miteinander.

Unsere Schulordnung setzt voraus, dass viele Verhaltensweisen in unserer Gesellschaft und im täglichen Umgang selbstverständlich sind und hier nicht aufgeführt werden müssen.

Wir nehmen Rücksicht, helfen uns gegenseitig und achten Mitschüler, Lehrkräfte und Mitarbeiter. Wir respektieren andere Meinungen und Überzeugungen und leben religiöse Toleranz.

Wir sind höflich zueinander.
Wir sind pünktlich und halten die Schule sauber.
Wir gehen sorgfältig mit Schuleigentum um.
Wir erledigen Aufträge und Aufgaben zuverlässig.

Mutwillige Zerstörungen durch Schüler werden von den Erziehungsberechtigten bezahlt und gehen nicht zu Lasten der Allgemeinheit. Verunreinigungen müssen von den jeweiligen Verursachern beseitigt werden.

Die Mitarbeiter der Schule sind berechtigt, die Schüler zur Beachtung der Schulordnung anzuhalten. Auch die Anweisungen der aufsichtführenden Schüler werden befolgt.

Die zehn silbernen Regeln

• Die Schüler begeben sich mit dem ersten Klingeln zum Unterrichtsraum.
  • Im Falle einer unplanmäßigen Abwesenheit der Lehrkraft melden sich die Klassensprecher spätestens 10 Minuten nach Unterrichtsbeginn im Sekretariat.
  • Der Silberplaner bzw. das Fehlzeitenheft ist ständiger Begleiter und wird gewissenhaft geführt.
  • Eine dem Schulbesuch angemessene Kleidung wird erwartet.
  • Die Schüler verlassen in den großen Pausen die Unterrichtsräume und die Flure.
  • Die Schüler der Jahrgänge 5-10 dürfen das Schulgelände nur mit schriftlicher Erlaubnis der Erziehungsberechtigten verlassen.
  • Die Pausen dürfen nur auf dem Schulgelände verbracht werden.
  • Nikotin und Alkohol sind, wie auch alle anderen Drogen, auf dem Schulgelände verboten.
  • Wegen der Unfallgefahr darf im Schulgebäude nicht gerannt, getobt und mit Bällen gespielt werden; auf dem Schulgelände ist das Schneeballwerfen untersagt.
  • Die Benutzung und das sichtbare Tragen von Handys und ähnlichen Kommunikationsmitteln sind auf dem Schulgelände nicht erlaubt.

Weitere Regeln

Neben der Schulordnung gibt es weitere Regeln für das Zusammenleben am Silberkamp: