Salatbar in der Mensa des Gymnasiums am Silberkamp. Foto: Niklas Krupka

Die Mensa unserer Schule dient zum einen als Raum für die Mittagsverpflegung, zum anderen als Aufenthaltsraum. Damit eine angenehme Atmosphäre der Entspannung und Erholung in den großen Pausen und in der Mittagspause gewährleistet werden kann, gibt es den Mensadienst, welcher von den Schülerinnen und Schülern im Klassenverband übernommen wird und die Mensaordnung.

Ziel der Mensa ist es, den Schüler*innen, Lehrer*innen und schulischen Mitarbeiter*innen eine leckere, ausgewogene und abwechslungsreiche Zwischen- und Mittagsverpflegung anzubieten.

Die Öffnungszeiten der Mensa sind von 7:30 – 14:00 Uhr und die Ausgabe des Mittagessens erfolgt von 11:15 – 14:00 Uhr.

Speiseangebot

Von Montag bis Freitag werden täglich zwei Mahlzeiten und eine Salatbar angeboten. Das Mittagessen kann über das internetbasierte Menübestellsystem vorbestellt werden.

Die Online-Bestellung für das Mittagessen muss am Schulvortag bis 8:00 Uhr vorgenommen werden. Eine Abstellung kann bis 8:00 Uhr des entsprechenden Tages erfolgen. Danach ist keine Stornierung mehr möglich und das Guthaben ist abgebucht. Ein Mittagessen kostet 3,80€.

Spontanesser können sich täglich an der Essensausgabe mit Bargeld eine Wertmarke (Chip) kaufen, allerdings ist die Anzahl der Spontanessen begrenzt und eine Mahlzeit kostet dann 4,00 €.

Das Speiseangebot wird durch ein gesundes Snackangebot, zum Beispiel frisch belegte Brötchen, Wraps, Obst ergänzt. Die Zwischenverpflegung wird mit Bargeld bezahlt.

Die Mensa während der Mittagspause. Foto: Niklas Krupka

Mensamitarbeiter

Das Catering der Schulmensa wird durch die Mitarbeiter*innen der Firma Lunchtime Lehrte betrieben, welche in enger Absprache mit der Schule und dem Mensaverein für die tägliche Schulverpflegung sorgt.

Mensaordnung

Die aktuelle Mensaordnung ist hier einzusehen.